Montag, Januar 19, 2015

Ein Geschenk, Blöckchen usw.



 An den letzten 2 Tagen 

durfte meine Nähmaschine mal wieder einige Meter machen:



 Nachdem ich im letzten Jahr eine Tischdecke

 für meine Schwägerin aus einem "Patch-Mogelstoff" genäht hatte;

war jetzt der Geburtstagswunsch ihrer Schwester,

aus dem gleichen Druckstoff einen Läufer genäht zu bekommen.

Das war doch mal eine leichte Aufgabe!!


Große Kreise habe ich wieder als Quiltmuster gewählt

und der Rückseitenstoff ist ein grau eingefärbter Damaststoff.

Das sind ja doch edle Stöffchen!!


Das "coole" Windlicht auf der Decke  ist jedoch meins.

Ich hatte es im letzten Jahr mal in den Niederlanden entdeckt.

KLasse, oder!?!?

-------

Außerdem sind noch 4 Blöcke für den Aurifil-Quilt entstanden!!

Allerdings habe ich nicht mehr die vorgegebenen Blöcke genäht, 

denn die letzten 4 waren nicht so recht mein Ding!!

Teils fand ich sie nicht so spannend für 30 cm große Blöcke 

und andere passten irgendwie nicht so recht zu den vorhandenen.

Somit ging das Blättern und Suchen nach anderen Mustern los!!


 Zuerst dieser aus dem Buch 501 Patchwork-Blöcke.


Dann dieser schöne Block aus folgendem Buch


Außerdem gibt es 2 Blöckchen aus diesem genialen Buch:


Da "frau" die Muster in einer anderen Größe als vorgegeben nähen wollte 

und nicht noch mit EQ die Blöcke zeichnen wollte, 


 gab es ein bisschen Rechnerei, die bei dem 1. Stern noch kein Problem war,


 während dieser dann so seine Tücken hatte!!!


 Denn dieses Stück hatte es in sich!!

Aber es hat geklappt und die 12 Blöcke sind fertig!!!


Und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe!!!

Denn die 4 gefallen mir sehr gut dazu!!

----

Zum Schluß noch etwas "Nicht-Quiltiges":


 Und zwar blühen meine Orchideen am Wohnzimmerfenster 

momentan so klasse, dass ich sie euch mal zeigen muss!!


 Die einzelnen Blüten sehen einfach so filigran und genial aus!!


Und bei dem Blick durch das Fenster,  


 sieht man das Rotkelchen und


 die Meisen noch an ihrem Weihnachts-Geschenk-Knödel knabbern.

Ist schon lustig den kleinen Gesellen zuzuschauen!! 

Aber nicht zu lang, denn der nächste angefangene Quilt wartet!!



1 Kommentar:

Bea hat gesagt…

Klasse Lösung. Mit den letzten Aurifill-Blöcken bin ich auch nicht warm geworden... jetzt liegen hier ein paar 30er Blöcke und warten was aus ihnen wird...
Dein Quilt gefällt mir gut!
LG Bea